Es ist an der Zeit, dass wir auf ein paar Fragen und Anregungen von unseren Usern eingehen. Mehr als 1000 Menschen nutzen unsere Angebot: eine digitale Suche, die persönliche Antworten und Anonymität bietet. 

Los geht es:

  1. „Warum habe ich als User in meinem Profil automatisch den Skill mask? Den habe ich nicht selbst eingetragen…“

Wir haben euch diesen Skill eingetragen, weil wir über diesen Skill unsere offiziellen Messages an euch versenden. Das ist niemals Werbung sondern beinhaltet News und Support von und über die App ask mask.

Zudem ist es die grösste erreichbare Gruppe in der App. Damit habt ihr die Möglichkeit eine Frage an ganz viele Empfänger/Innen zu senden.

Es steht euch frei diesen Skill maskjeder Zeit aus eurem Profil zu löschen oder hinzuzufügen.

  1. „Können andere User sehen was ich in meinem Profil für Skills habe?“

Nein – was du dort einträgst, können andere User nicht sehen.

  1. „Wer sieht die Antworten auf meine Frage?“

Kein anderer User sieht die Antworten, welche du bekommst. Das garantiert, dass die Antworten sich nicht gegenseitig beeinflussen und du kannst ganz vertraulich einen Dialog mit jeder erhaltenen Antwort starten.

  1. „Muss man Fragen auf Englisch stellen bzw. beantworten?“

Die App ist auf Englisch gehalten, damit möglichst viele die Chance haben, sie zu verstehen. Jedoch kann in jeder Sprache gefragt und geantwortet werden. Vorwiegend geschieht das heute auf Deutsch und Englisch. Aber, wer in seinem Profil zum Beispiel seine Skills auf Spanisch hinterlegt, wird nur eine Frage erhalten, wenn jemand seine Frage mit einem spanischen Skill verbindet.

  1. „Warum verlangt ihr meine Telefonnummer bei der Anmeldung? Es ist doch anonymes Fragen und Antworten…“

Das ist korrekt. Damit möchten wir von Anfang an Personen abschrecken, welche mit der Möglichkeit auf Anonymität nur Unfug anstellen möchten. Wir geben die Telefonnummer nicht weiter und sie ist für andere User auch nicht sichtbar.

  1. „Wie lange dauert es bis ich eine Frage erhalte?“

Je mehr Skills du in deinem Profil einträgst, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit, dass eine Frage bei dir landet. Das ist ähnlich, wie eine Subscription für bestimmte Themen. Und, wenn du Skills eingetragen hast, welche gefragt sind, dann landen die Fragen öfters bei dir. Im Schnitt haben unsere User 11 Skills eingetragen.

  1. „Kann ich irgendwo Fragen und Antworten sehen, welche andere User schon vor mit gestellt oder beantwortet haben?“

Nein. Diese App ist kein öffentliches Forum, das wie ein Archiv altes Wissen anbietet. Eine Frage, die vor einer Woche gestellt worden ist, kann heute bereits eine andere Antwort benötigen. Zudem sind wir der Überzeugung, dass es ein grosser Mehrwert ist, das hinter jeder Antwort sofort ein Mensch steht und ein Dialog eröffnet wird. Bei einer alten Frage oder einem Eintrag, ist das unmöglich.

  1. „Ich habe eine Frage versendet und noch keine Antwort erhalten. Was soll ich jetzt tun?“

Nun, der Mensch ist keine Maschine und da kann es schon mal sein, dass niemand antworten kann oder möchte.

Aber, bevor du deine Frage versendest, kannst du einen passenden Skill auswählen. Bei iOS zeigt dir die Zahl in der Bubble wie viel Menschen hinter jedem Skill zur Verfügung stehen. Bei Android ist es die grüne Zeile zwischen dem Frage-Feld und dem Skill-Feld, welche dir Auskunft gibt, an wie viele Menschen du die Frage mit deiner Skill-Auswahl sendest. Unser Tipp: Spiele hier ein wenig mit den Skills herum, bevor du die Frage versendest.

Am besten stellst du die Frage nochmals und wählst einen passenderen Skill aus.

  1. „Warum kommt es vor, dass die App manchmal verzögert ist?“

Wir hätten das auch gerne anders. Aber die App ask mask ist noch ein „Baby“ und hat ihre Kinderkrankheiten. Wir alle sind uns einfach von Google, Facebook und co. gewohnt, dass alles reibungslos läuft. Vergesst dabei nicht, dass diese Unternehmen und ihre Produkte auch mal dort standen wo wir heute sind: am Anfang. Und – heute haben diese Unternehmen Millionen an Dollars und tausenden Mitarbeiter, die dafür sorgen, dass alles rund läuft. Und wir bei mask? Ja, wir sind ein Startup und machen das mit Leidenschaft und den Ressourcen, die wir aufbringen können. Also, seid kritisch mit uns aber bitte lieb und geduldig. Danke.

So – nun hoffen wir euch damit ein paar Antworten geliefert zu haben. Wer uns direkt Fragen stellen möchte, erreicht uns in der App mit dem Skill:

ask mask.

Hier geht es zur App für iOS und Android